SONNE MOND STERNE 2016

20 JAHRE SONNE MOND STERNE FESTIVAL

Have You Ever been to… SMS FESTIVAL ?!

SMS ist nicht nur der Begriff eines im Ruhestand weilenden Kurznachrichtenformates, es ist ebenfalls das Kürzel für ein elektronisches Musikfestival in Thüringen.

Zusammen mit der Kölner Bass Crew war ich vor Ort und habe Gigs von Acts wie Die Antwoord, Paul Kalkbrenner, Knife Party und den Ostblockschlampen gesehen. Dennoch liegt das Highlight dieses Events eindeutig auf der einzigartigen Location.

DSC04547 2
Freitag Mittag ging es los. In Köln nieselte es vor sich hin und die Motivation auf Open Air war zugebenermaßen semi dolle, als mein Kumpel Frank von den Giana Brotherz mich abgeholt hat. Additional zum Wetter kamen etliche Staus und Umwege über Landstraßen. Als wir in unserem Hotel eincheckten, wollte ich eigentlich schon zwei Stunden über das Festivalgelände getobt sein. Stattdessen war ich müde und wir hatten kurzzeitig überlegt, den Sonne Mond Sterne Freitag sausen zu lassen um am nächsten Tag mit voller Energie zu starten.

War nichts.

Stattdessen meldeten sich Freunde, die bereits auf dem Playground waren und berichteten, wie sie sich auf den Gig von Die Antwoord vorbereiteten. DAS KONNTE ICH MIR NICHT ENTGEHEN LASSEN!
Also, los zum SMS Shuttleservice und ab ging die Post. Leider leider leider leider…. (weitere 100 mal “leider”) hatte ich meine Cam nicht dabei. Aber ich habe ein wenig mit dem Handy gefilmt, was ich euch unten an den Beitrag heften werde. Der Rest war bis auf Mr.Oizo, der die Bude mal komplett abgerissen hat, nicht der Rede wert. Meiner Rede zumindest 😉

DSC04817 2

TAG #2

Bäms! Geilstes Wetter! Der Katermukke Floor war mit seiner direkten Strandlage the Place To Be und konnte auch Line Up technisch gut mithalten.

Frank, der in den frühen Morgenstunden ein Set mit Kolt Siewerts spielen sollte, musste mit genau diesem noch ein paar Details zum Set besprechen. Kolt hatte sein Wohnmobil auf dem Campingplatz geparkt, dessen Blick ich während der Jam Session der Boys in vollen Zügen genossen habe. #hauptsachekölsch 

DSC04643 2

DSC04528 2

Kurze Zeit später waren die Jungs sich einig und wir sind los gezogen, um uns einen anderen Blickwinkel vom Sonne Mond Sterne Gelände zu verschaffen. Seaside Baby!
Das praktische an Freunden mit Bootsführerschein ist nämlich, dass man sich ein Boot ausleihen kann. Gut das man nahe des Festivals Gelegenheit dazu hat. Und was soll ich sagen? Ja, der kleine Abstecher war mein Highlight. Trotz Knife Party. Der See ist mega groß und präsentiert die wunderschöne Natur Thüringens perfekt! Auch hier wurde mir die Bedeutung der Lage des Events erneut deutlich bewusst.
Btw. Es gibt auch ein Partyboot auf man sich ein Plätzchen mieten kann. Allerdings würde ich die Haut an Haut Variante nicht empfehlen. Sah ziemlich eng aus.

DSC04566 2

DSC04555 2

Highlight No. Two – Die Schlampen!
Ich meine natürlich die Ostblockschlampen. (Thüringen -> Osten -> Ostblock -> Ostblockschlampen!)
Es ist mir immer wieder ein Fest, den beiden zu begegnen. Denn die fröhliche, nette und natürliche Art des Duos ist einfach jedes Mal erfrischend in dem Business. So kam es auch, dass ich während des Sets auf die Mainstage durfte. Und Ey – der Osten feiert seine Schlampen! Trotz der relativ späten Spielzeit, war das Publikum voll da und feierte das Set von Marcus und Sophie komplett durch. Bälle kicken, Fahne schwenken, Pits usw. Das haben selbst Kolt und Frank aus der DnB Fraktion mit einem “Wow” kommentiert. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

DSC04993 2

DSC04788 2

TAG #3
Die Heimfahrt.

Sensationelles Gefährt. Nämlich Kolt´s Wohnmobil. Wir haben es Hyper Mobil getauft. Das Gerät ist trotz seiner 1000 Jahre auf dem Buckel verkehrssicher und komfortabel. Nur etwas langsam. Und da wir erneut diverse Staus mitgenommen haben und umfahren mussten, landeten wir bei einer Fahrzeit von 7 Stunden. Okay – es gab auch mal ne Pause zum Tanken und Schlachten bei McDonald´s.

DSC05124 2

DSC05130 2

DSC05113 2

Am Ende bleibt mir nur noch DANKE zu sagen. Sonne Mond Sterne war mir ein Fest und es war mir nur möglich, durch den Einsatz von Kolt und Frank, es so miterleben zu dürfen. Das Feedback der Festivalbesucher war ebenfalls durchweg positiv und man kann sich zuverlässig darauf verlassen, dass im Line Up jede Nische bedient wird. Von David Guetta bis hin zu John B., Kölsch, Dada Life und Super Flu. Und da die überdimensionale Beach Party seinen 20. Geburtstag feierte, nutze ich hiermit diese Gelegenheit, um meine Glückwünsche auszusprechen. SMS ROCKT!!! (DIGITAL!)

Comming up next: Green Juice Festival in Bonn

 

 

Schreibe einen Kommentar