My trip to Basel

Ein Grund für meinen Besuch in Basel war neben ein paar Tagen Auszeit, gute Freunde von mir, die seit einigen Jahren in der Schweizer Stadt nahe der deutschen und französischen Grenze leben. Wenn die beiden mit Ihrer Arbeit zu tun hatten, konnte ich die Stadt auf eigene Faust erkunden oder hatte den perfekten City Guide an meiner Seite.

Der Rhein

Im Vergleich zu Köln ist der Rhein am Ufer noch glasklar und wird erst in den tieferen Regionen undurchsichtig. Das weiß ich nicht nur, weil ich auf  einer der berühmten Fähren von Basel, den Rhein überquert habe, sondern weil ich selber im Rhein geschwommen bin. Oder besser formuliert – ich habe mich durch den Rhein treiben lassen. Das Schwimmen im Rhein ist in Basel vollkommen selbstverständlich. Man läuft ein gutes Stück flussaufwärts, steigt ins Wasser, treibt hinunter und steigt an beliebiger Stelle in Basel wieder aus. Damit Klamotten und Wertsachen nicht nass werden, gibt es den sogenannten Wickelfisch. Das ist eine wasserfeste Tasche, die zeitgleich auch als Luftkissen fungiert, welches einen gemütlich durch den Fluss zieht. Solltet ihr also im Sommer in Basel sein, kann ich diese Erfahrung nur empfehlen.

 

Rheinschwimmen, Basel, Münster, Rhein, Holiday, Vacation

Basel, Food, Drinks, Tourist, travel, journey, Zoo
DCIM100GOPROGOPR0949.JPG

Food & Drinks

Typisches schweizer Essen hatten wir nicht. Dafür aber eine Menge anderer Leckereien. Auswahl gibt es reichlich, jedoch ist die Schweiz im Vergleich zu Deutschland recht teuer. Zumindest wenn man auswärts Essen oder Trinken geht. Ein Bier in einer Buvette oder Bar kostet ca. 7 Franken. Im Supermarkt nur 2-3 Franken. (1 Schweizer Franken sind ca. 85 Cent). Ähnlich verhält es sich mit dem Essen. Trotzdem haben wir auch viel außerhalb gegessen. Und ich habe eine Menge super leckerer Drinks genossen! Und Bier! Natürlich… Mein Highlight war übrigens ein Brunch auf einem Bauernhof.

Basel, Food, Drinks, Tourist, travel, journey, Zoo

Basel, Food, Drinks, Tourist, travel, journey

Zoo Basel

Ich gehöre ja zu den Touristen, die gerne den Zoo besuchen. Sofern es einen gibt in der Reiseregion. Basel hat einen kleinen, aber feinen Zoo. Dieser war auch nur fußläufig von uns entfernt und somit habe ich die Gelegenheit genutzt und einen ganzen Nachmittag dort verbracht. Hier lasse ich jetzt einfach mal Bilder für sich sprechen. 😉

Basel, Food, Drinks, Tourist, travel, journey, Zoo

Basel, Food, Drinks, Tourist, travel, journey

Basel, Food, Drinks, Tourist, travel, journey, Zoo

Auf jeden Fall kann ich Basel für einen City Trip empfehlen! Von Köln aus ist die Stadt sehr einfach mit dem Zug zu erreichen und es gibt immer wieder gute Angebote, wo man an günstige Tickets kommt. Basel hat nur super wenig Regentage im Jahr und dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, die Stadt im Sonnenschein erkunden zu können. Zudem ist fast jede Ecke im Zentrum Basels zu Fuß super gut erreichbar. Aber auch der ÖPNV vor Ort ist übersichtlich und einfach zu nutzen. Ich werde bestimmt wieder hinfahren. BALD!

Eure Nicci

All Pics by: Nicole Haumann

 

 

Schreibe einen Kommentar