Wahner Heide, Titel, Baum, Hike, Wandern, Wanderung, Köln

Die Wahner Heide

Letztes Wochenende war ich gleich zwei Mal in der Natur rund um Köln unterwegs, nämlich im Dünnwald und der Wahner Heide. Den Dünnwald werde ich mir mal gesondert vornehmen und einen Beitrag widmen. Die Wahner Heide möchte ich euch aber jetzt schon ans Herz legen. Vor allem, wenn ihr in der Kölner Umgebung sesshaft seid.

Der Eiszeit auf der Spur in der Wahner Heide

Die Wahner Heide hat größtenteils militärischen Hintergrund. Unter anderem als Truppenübungsplatz, Gefangenenlager und Flugfeld in beiden Weltkriegen. Heute ist es ein rund 47 qm großes Naturschutzgebiet das sich schon weit vor diesen Kriegen bildete. So ist der ganze Sand, auf dem man sich bewegt, kein Ergebnis von Aufschüttung und künstlichen Terraforming, sondern liegt er dort seit der letzten Eiszeit, da er von einer Niederterrasse des Rhein dort hingeweht wurde. (Finde nur ich das verrückt?)
Es bildete sich eine Heidelandschaft, die sehr vielen Pflanzen und Tierarten ein zu Hause bietet und vollkommen berechtigt unter Naturschutz steht.

Wahner Heide, Titel, Baum, Hike, Wandern, Wanderung, Köln, Landschaft, Kiefern, Boden, Eiszeit

 

Zu dieser Jahreszeit (Frühling) kann man wunderbar beobachten, wie Natur in der Heide zum Leben erweckt. Ein Großteil der Flächen wird von heidetypischen Pflanzen bedeckt, wie z.B. die Bienenheide, welche im September die Landschaft in ein rosa-lilanes Blütenmeer verwandelt. In mitten der trockenen Heidekräuter ragen große Bäume hervor, welche sich derzeit mit frischen Knospen schmücken. Vor allem die Kiefern haben das Bild abgerundet.

Wahner Heide, Titel, Baum, Hike, Wandern, Wanderung, Köln, Vegetation, Landschaft, Landscape

Streckdetails

In dem Teil der Wahner Heide, wo wir unterwegs waren, kann man zwar gut Strecke machen, aber nur wenige sportliche Höhenmeter zurücklegen. Unsere ungeplante Strecke brachte uns 14,6 Kilometer und 90 Höhenmeter ein.

Wahner Heide, Titel, Baum, Hike, Wandern, Wanderung, Köln

Wenn ihr euch für Wanderungen interessiert, dann schaut doch gerne öfter mal vorbei und schaut euch auch mal meinen Beitrag zur Grube Cox an. Ein wirklich sehenswertes Naturschutzgebiet, welches von Köln aus schnell und einfach mit der Bahn zu erreichen ist. Ansonsten freue ich mich natürlich über euer Feedback.

 

Schreibe einen Kommentar