Grube Cox, Hike, Wanderung, Bergisches Land, Natur

Die Grube Cox

Naturschutzgebiet Grube Cox

Am Wochenende lief ich mit meinem Wandercompagnon Martin eine Runde in der Natur, um die Stadt Bergisch Gladbach herum, in der Grube Cox.
Start- und Endpunkt war der Bahnhof Bergisch Gladbach, wodurch man diese Strecke auch gut mit der Bahn erreichen kann. Wir waren allerdings mit dem Auto dort und haben ein Stück vom Bahnhof entfernt kostenfrei geparkt.

Grube Cox, Hike, Wanderung, Bergisches Land, Natur

Das Gebiet

Die Grube Cox ist ein ehemaliges Steinbruchgelände und wurde im Jahr 1996 zum Naturschutzgebiet ernannt und gehört zum Waldgebiet Hardt. Neben den Spuren des Steinbruchs (Stillgewässer und Felswände) ist die Gegend für seine Tier- und Pflanzenvielfalt bekannt. Wir haben einige Vogelarten gesehen und gehört, aber auch Nager und Frösche (Kröten?) kreuzten unseren Weg.

Ich persönlich bin ja ein Fan davon, wenn Gewässer die Wanderwege kreuzen. In der Grube Cox überquert man immer wieder einen kleinen Bach oder findet sich am Rand eines kleinen Sees oder Tümpels wieder. Unsere Strecke führte uns über einige kleine Pfade, die ziemlich naturbelassen sind und somit auch ein paar „Hindernisse“ überwunden werden müssen. Außerdem sind echt schicke Spots für Fotos dabei!

Grube Cox, Hike, Wanderung, Bergisches Land, Natur

Strecken Details

Laut Martins App haben wir 17,3 Kilometer mit 280 Höhenmetern zurückgelegt und haben dafür 4 Stunden gebraucht.
Es gibt in der Umgebung so viele Wege, dass man durchaus auch spontan einen Umweg oder eine Abkürzung nehmen kann. Wir haben uns dabei an der App „Komoot“ orientiert. (Keine Werbung!)

Wenn euch der Beitrag gefällt, lasst es mich gerne wissen. Ich freue mich über euer Feedback. Lest bitte auch meine neue BIO, um zu erahnen worüber ich hier zukünftig berichten werde. Eine spannende Reise beginnt und ich freue mich über jeden, der Interesse an den neuen Themen hat und mir mit Tipps und Anregungen weiterhelfen kann.

Die Bilder habe ich alle selber gemacht und wer Infos zu dem Naturschutzgebiet “Grube Cox” sucht, kann sich hier ein paar Informationen holen.

Schreibe einen Kommentar