1. Kölner Oktoberfest

Wenn in Bayern das Oktoberfest eingeläutet wird, nimmt der Kölner das zum Anlass, mitzufeiern. Und da wir uns in der Domstadt eh gerne verkleiden, bekommen wir optisch ein gutes Pendant zum Original hin. Zwar gibt es hier kein Oktoberfestbier im Mass, dafür aber Kölsch en masse.

dsc05779

Wie es sich gehört, wurde in einem Festzelt gefeiert. Dieses wurde am Kölner Südstadion aufgebaut und bot Platz für eine große Menge an Menschen. Die Bühne, auf der Künstler wie Olaf Henning, Big Maggas und Brings aufgetreten sind, steht in der Mitte des Zeltes und die Bierbänke, an denen man vorher einen Sitzplatz reserviert hat, rechts und links daneben. Im Außenbereich findet man die Logen. Die Bedienungen kommen zum Tisch und servieren Gaffel Kölsch in 0,3 Liter Humpen. Wer etwas essen möchte, hat auch hier genügend Snacks in Bayern´s Stil zur Auswahl.

dsc05629

dsc05614

dsc05678

Die Stimmung war, wie es sich für ein Oktoberfest gehört, sehr energetisch. Es dauerte nicht lange, und die Besucher standen auf den Stühlen und prosteten sich zu, während sie diverse Hits der Schlager- und Karnevalscharts mitsangen. Richtig, es gab auch viel kölsche Musik. Der Kölner kann nicht auf “seine” Lieder verzichten, wenn er ein Bier in der Hand hält. Und deswegen war auch der Abschluss des Abends kein anderer als Brings.

dsc05803

Ich persönlich hatte einen großartigen Abend. Es fühlte sich an, als wäre ich auf einer riesengroßen Oktoberfest Mottoparty. Bis auf wenige Ausnahmen, waren alle in Trachten gekleidet und hatten Mini Bierkrüge (0,3 L) in der Hand. Und zusammen mit Maike von Slapchat TV und Kostümschneiderin Wiebke bin ich durchs ganze Zelt geflitzt und hatte eine Menge Spaß. So ein Drindl ist gar nicht so unpraktisch. Viel Beinfreiheit und eine stabile Passform für die weiblichen Kurven. Mein outfit habe ich übrigens bei Deiters ergattert. Details dazu findet ihr weiter unten.

Für dieses Jahr gibt es noch ein paar Termine zum mitfeiern. Ansonsten sollte man sich diese Veranstaltung für das nächste Jahr auf die To-Do Liste schreiben. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß und freue mich auf das nächstes Mal.

dsc05607

dsc05611

Outfit:

Drindl, Bluse, Blumenkranz & Armband, Halsschmuck

Schreibe einen Kommentar