Nicci, Backstage, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Springinsfeld – Kölns neues Musikfestival

Das Bootshaus feiert Festivalpremiere

Mit Springinsfeld feierte der weltweit gefeierte Club Bootshaus sein erstes eigenes Festival. Ausgestattet mit einem Line Up der Extraklasse, einer gigantischen Fanbase und einem Partyerprobten Playground waren die Erwartungen hoch gesteckt. Natürlich habe ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen und Kölns neuen Rave abgecheckt.

Der Playground

Auf dem Gelände am Fühlinger See feiert man von Wasser umgeben in idyllischer Umgebung. Hier finden regelmäßig Events wie das Summerjam Festival, ein Mittelalter Fest und diverse Sportveranstaltungen statt. An diesem Wochenende verwandelte sich das Eventgelände in ein mit bunten Farben geschmücktes Springinsfeld Festival.
Anders als von den meisten Festivals gewohnt, gab es beim Springinsfeld keine direkte Mainstage.
„Wir wollten für die drei Genres EDM, Techno/Tech House und Bassmusik jeweils einen Playground mit dicken Headlinern schaffen.“ So Sascha von der Bootshaus Crew.
Und das ist gelungen! Auf allen drei Bühnen waren Headliner wie Fritz Kalkbrenner, Alle Farben, Don Diablo, Martin Solveig, Borgore und Yellow Claw gebucht. Und diese wurden neben den Residents des Bootshauses von weiteren sehr nennenswerten Namen unterstützt. Das komplette Line Up könnt ihr euch hier anschauen.
Die Fußmärsche zwischen den Stages waren angenehm kurz. So konnte man bei Überschneidungen des Timetables ohne Probleme switchen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Denn es gab einen kleinen Streetfood Market, der mit internationalen Ständen und Speisen trumpfte. Dominiert haben hier ganz klar Burger, aber auch für die Veagnos unter euch gab es hier eine großzügige Auswahl.

Nicci, Backstage, Buns and Sons, Burger, streetfood market, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Nicci, Backstage, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Nicci, Backstage, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Ein Familienfest

Das das Bootshaus eine sehr treue und mit Energie geladene Anhängerschaft hat, ist für Szenefreunde kein Geheimnis. Auch auf dem Springinsfeld Festival machte sich das stark bemerkbar. Gefühlt jeder 5. Besucher trug Merchandise der Partyreihe Blacklist oder vom Bootshaus selber. Eine Community die weiß wie man feiert. Da hat selbst der Regen, der am späten Nachmittag fiel, der Stimmung keinen Abbruch getan. Aber auch für mich persönlich war der Tag etwas besonderes. Ich habe viele Leute von „damals“ getroffen, als ich noch beruflich im Bootshaus tätig war. Es ist schön, wenn man nach wie vor erkannt und von ehemaligen Kollegen mit einem herzlichen Lächeln begrüßt wird. Bei Springinsfeld hat eine Partygeminschaft eine weitere Basis gefunden, um sich und seine Freunde zu feiern. Immerhin waren laut der Kölnischen Rundschau rund 19.000 Besucher am Start. Ein Top Ergebnis für eine Eventpremiere!

Nicci, Backstage, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Nicci, Backstage, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Nicci, Backstage,Borgore, Bassmusic, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Fazit Springinsfeld

Sehr schön! Kann ich kurz und knapp so sagen. Wenn ich das Haar in der Suppe suchen müsste, dann hätte ich gerne ein wenig mehr Inszenierung gehabt. Es war dekoriert mit bunten Tüchern und Farben, aber einen eindeutigen „Roten Faden“ habe ich nicht gesehen. Aber trotzdem war es in keinster Weise stupide oder lieblos! Und wenn ich richtig verstanden habe (#hopeso), dann gibt es im nächsten Jahr auch eine Fortsetzung von Springinsfeld. Von daher könnt sicher sein – Ich bin am Start!
Um euch einen optischen Eindruck des Events zu verschaffen, habe ich auf meiner Facebook Seite ein Fotoalbum angelegt, mit Fotos, die meine Begleitung, Cousin und Hausfotograf der Kölner Band Cat Ballou Christopher Conin geschossen hat.

Nicci, Backstage, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Nicci, Backstage, Wegweiser, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Nicci, Backstage, Sarazar, Youtube, EDM, Springinsfeld, festival, fühlinger see

Artikel passend zum Thema:

10 Question mit U-Lee vom Bootshaus

 

Schreibe einen Kommentar