Das Leben und Sterben des Ben Hammer Köln

Das Leben und Sterben des Benhammer

Vom Leben und Sterben

Das Leben und Sterben des Benhammer… Das klingt zunächst nach einem Typen mit zermürbten Leben, welches ein klägliches Ende genommen hat.
Dem ist aber nicht so. Nicht ganz… denn hier starb nur ein kleiner Teil von Ben Hammer.

Das Leben und Sterben des Ben Hammer Köln

Wer ist denn überhaupt Ben Hammer?

Blogger, Fotograf, Videofilmer und Macher. So ganz grob.
Ich lernte Ben durch eines seiner Projekte „Auf ein Kölsch“ kennen. Wo er sich mit diversen Leuten in verschiedenen Lokalitäten auf 1-45 Bierchen trifft und über deren Leben, Ideen und Ansichten spricht. Daraus entsteht dann eine kleine Zusammenfassung wie Ben „auf ein Kölsch mit XY“ unterwegs war. Einst hatten wir zusammen angestoßen und seitdem sind Ben und seine Ideen auf meinem Radar.

Let´s Do it

Irgendwann sprang mich auf Facebook ein Beitrag an. „Crowdfunding…Buch…Sterben…Hammer“. -> Klick!
Ben hatte sich vorgenommen, eines seiner großen Ziele umzusetzen.
„Mir war schon immer klar, dass ich irgendwann mal ein Buch veröffentlichen werde.“ Sprach der Mittzwanziger auf der Veröffentlichungsfeier seines Werkes. Damals wusste er zwar noch nicht, was er drucken wollte, aber der Plan stand fest.
Das Ergebnis lässt sich sehen! Es handelt sich um einen Bildband über Foto und Mensch. Alle Aufnahmen entstanden im Jahr 2016, welches Ben nach eigener Aussage sehr exzessiv durchlebt hat. Dieses Eskalationen der Gefühle, wilder Nächte und Begegnungen dokumentierte Ben mit einer Analogkamera und verwendete das entstandene Bildmaterial für sein Buch.

Das Leben und Sterben des Ben Hammer Köln

Und warum Leben und Sterben?

Ben lebt. Intensiv und exessiv. Ein kreativer Kopf, der bereits viele Ideen erfolgreich umgesetzt hat und nicht rastet. 2010 gründete er einen Webblog, welcher sogar ertragreich für Ben wurde. Doch sein Gedankenspiel stand irgendwann vor einer Wand. Ben wusste, dass der Blog unter der URL www.benhammer.de ein Klotz am Bein wurde und um der geistigen Windstille zu entfliehen, wurde dieses Projekt kompromisslos besiegelt und starb.
Ben lebt und Ben starb. Das Leben und Sterben des Benhammer. Käuflich hier!

Das Leben und Sterben des Ben Hammer Köln

Release

Der Plan ging auf. Durch das Crowdfunding konnte Ben sich den Traum des ersten eigenen Buches erfüllen und am 13.04.2017 wurde das Werk veröffentlicht. Unter den geladenen Gästen waren vor allen Dingen jene, die sich an der Umsetzung des Bildbandes finanziell beteiligt hatten und Freunde des Fotografen. Der Abend verlief in lässiger Atmosphäre und fand im Veedel Club in Köln statt. Ein offensichtlich zufriedener Gastgeber hielt eine Ansprache, stand für Fragen zur Verfügung und kreierte ein abendfüllendes Programm, womit er andere junge Unternehmer wie die Band Schafe & Wölfe oder das Klamottenlabel NACHEINS unterstützte.

Das Leben und Sterben des Ben Hammer Köln

Schreibe einen Kommentar